Übersicht

Kälte, Schmuddelwetter: Unterstützen Sie Ihren Körper im Winter

Winter ist für unseren Körper eine anstrengende Zeit: eisige Kälte draußen. Im Büro, im Auto und zu Hause wird ordentlich geheizt.Die trockene Luft ist einer der Auslöser, der unsere Haut und Schleimhäute oft in Bedrängnis bringt. Im Winter herrscht im Freien eine sehr geringe Luftfeuchtigkeit, die Haut und Schleimhäute leicht austrocknet. Talgproduktion und Wasserhaushalt geraten durcheinander. Dadurch wird die Haut trockener und kann ihre normale Schutzfunktion nicht voll ausfüllen. Die Haut juckt, es kann leichter zu Entzündungen kommen.

Wichtig ist es daher das System Haut in der kalten Jahreszeit nicht zusätzlich zu belasten. Rückfettende Substanzen, Lotionen und Salben sind eine gute Möglichkeit die Haut zu schützen. Aber auch bei der täglichen Reinigung sollten Sie darauf achten, dass die Haut nicht zusätzlich ausgetrocknet wird.

Verwenden Sie Duschprodukte die Ihre Haut aktiv pflegen

tetesept Creme-Öl Duschen spenden aktiv Feuchtigkeit und enthalten hochwertige Pflegeöle, die nicht nur im Winter gut für die Haut sind.
tetesept oil intense Duschen enthalten sogar 33% Pflegeöle und sind besonders im Winter eine Wohltat bei Spannungsgefühlen der Haut.

Gönnen Sie sich extra Pflege

Reine Ölbäder mit > 80% Ölanteil oder Bäder mit reichhaltigen Pflege-Stoffen sollten Sie jetzt einfachen Schaum-Bädern vorziehen. Probieren Sie zum Beispiel tetesept Marokkanisches Rosenbad, tetesept Mandelblüten Meersalz oder das reichhaltige tetesept Kleopatras Geheimnis Bad

Die trockene Luft betrifft jedoch nicht nur die Körperhaut sondern insbesondere auch die Schleimhäute. Durch den Feuchtigkeits-Verlust ist der Schutz vor Erregern und Viren leider nicht mehr so effektiv wie in der warmen Jahreszeit. Die Folge können klassische Erkältungen sein.

Um es erst gar nicht soweit kommen zu lassen, können Sie einiges tun

Feuchtigkeit, Feuchtigkeit, Feuchtigkeit

Versorgen Sie Ihren Körper mit ausreichend Feuchtigkeit – sowohl innerlich als auch in ihrem Umfeld. Trinken Sie wirklich ausreichend Wasser oder Tees, mindestens 2 Liter pro Tag, und achten sie auf die Luftfeuchtikeit in den Räumen.

Versorgen Sie Ihre Schleimhäute auch direkt mit Feuchtigkeit, zum Beispiel mit tetesept Meerwasser Nasenspray Care, den Sie auch im Büro und unterwegs leicht anwenden können. Die Nasen-Heil-Salbe von tetesept können Sie ebenfalls in der Nase anwenden.
Auch Ihre Rachenschleimhaut sollten Sie nicht vergessen. Mit tetesept Rachen Spray mit feuchtigkeitsspendendem Dexpanthenol können Sie Reizungen im Hals vorbeugen. Einen Hydro-Film auf der Schleimhaut bilden zum Beispiel tetesept Anginosan® Hals & Stimme Lutschtabletten mit Kirschgeschmack im praktischen Alu-Röhrchen für unterwegs.

Baden und Saunieren

Die Wärme in Badewanne und Sauna hat eine starke Wirkung auf unseren Körper.
Der Kreislauf und der Stoffwechsel wird aktiviert und angekurbelt –und damit auch die Neubildung von Körperzellen angeregt. Damit ist Ihr Körper auch fitter für den Abwehr-Kampf gegen Erkältungs-Erreger. Zusätzlich entspannt sich die gesamte Muskulatur und Sie fühlen sich schon nach wenigen Minuten wohler und entspannt.

Perfekt für den Winter sind daher tetesept Gesundheits-Bäder wie das Erkältungs-Bad oder das Bronchial-Bad. Durch die hochkonzentrierten ätherischen Öle wird die Durchblutung im warmen Wasser noch stärker angeregt. Die aromasensorische Wirkung der Öle gibt zusätzliche in Gefühl von Wohlbefinden und Befreiung und kann so– je nach Badezusatz –auch den klassischen Winter-Blues einfach wegblasen.

Bewegung im Freien

Nichts ist schöner als ein Spaziergang durch die verschneite Landschaft. Aber auch ohne Schnee sollten Sie regelmäßig Spazieren gehen – und die Laufschuhe mal zu Hause lassen.
Langsame Bewegung im Freien fördert ebenfalls die Kreislauf-Aktivität. Aber achten Sie jedenfalls auf die richtige Kleidung.

Vitamine und Nährstoffe

Obwohl das Angebot an Obst im Winter leider etwas eingeschränkter ist, sollte man nicht verabsäumen ausreichend Vitamine und Mineralstoffe zu sich zu nehmen. Diese benötigt der Körper für die normale Funktion des Immunsystems.
Jedenfalls sollte man jedoch den Mangel an Sonnenlicht ausgleichen, dem wir im Winter alle ausgesetzt sind. Vitamin D, ein wichtiges Vitamin für Muskulatur, Immunsystem und Knochen, bildet der Körper nur unter ausreichender Sonneneinstrahlung. Daher empfiehlt es sich speziell im Winter auf ausreichende Zufuhr zu achten.

Je nach Bedarf kann so zum Beispiel mit tetesept Vitamin D 1500 nur Vitamin D zugeführt werden oder mit tetesept Immusan®C 800 eine Kombination mit mehreren Immunsystem-relevanten Nährstoffen wie Vitamin C, D, B12 sowie Zink und Selen.

Da in der Winterzeit oft noch Müdigkeit ein Thema ist, kann man auch spezialisierte Multivitamin-Präparate nach orthomolekularem Prinzip als Kur anwenden, wie tetesept Immusan® Ortho mit 24 relevanten Nährstoffen.

Auf Hygiene achten

Der einfachste Tipp für den Winter betrifft ihre Hände: diese sollten sie regelmäßig waschen – speziell nach Kontakt mit größeren Menschenmengen, wie zum Beispiel in öffentlichen Verkehrsmitteln oder im Büro. Damit können Sie die Verbreitung von Erkältungs-Erregen ganz einfach reduzieren.